Motion FDP/EVP/SP: Einführung einer freiwilligen Tagesschule in Lyss
Vorgängig abzuklären sind das Bedürfnis seitens der Bevölkerung unter Einbezug, dass die Eltern für ihre Kinder einen einkommensabhängigen Beitrag bezahlen sowie die der Einwohnergemeinde Lyss entstehenden Kosten für die freiwillige Tagesschule. Dieses Angebot soll allen Familien der Gemeinde Lyss unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten zugänglich sein.
Änderung
Die 3 erstunterzeichneten MotionärInnen haben am 28.10.2003 den ersten Satz des Motionstextes wie folgt abgeändert:
Der Gemeinderat wird aufgefordert ein pädagogisches und betreuerisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Schule Lyss zu prüfen.
Begründung
Den veränderten Lebensgewohnheiten soll mit dem Angebot der freiwilligen Tagesschule Rechnung getragen werden. Ebenfalls ist die Vielfalt der Familienformen zu respektieren. Einerseits unterstützen die frei wählbaren Betreuungseinheiten die Eltern bei ihrer Aufgabe der Kinderbetreuung, anderseits trägt die Tagesstruktur und die pädagogisch geführte Betreuung zur Chancengleichheit bei.
Stellungnahme des Gemeinderats (2. Februar 2004):
Der Gemeinderat und die Abteilungen Schulen und Sozialdienste unterstützen das in der Motion zum Ausdruck kommende Anliegen. Die Abteilung Schulen hat bereits mit einem Fragebogen an die Eltern der Kindergartenkinder und an die Eltern der Schüler und Schülerinnen der 1.– 6. Klasse die Bedürfnisse der Bevölkerung eruiert, um für die weitere Planung konkrete Zahlen zur Verfügung zu haben. Falls die Umfrage wirklich einen Bedarf aufzeigt, ist dem finanziellen Aspekt gebührend Rechnung zu tragen.
Im Schlussbericht der Sozialdienste über die familienergänzende Betreuung kommt dieses Anliegen klar zum Ausdruck.
Erwägungen
Gemeinderat Rindlisbacher Markus: Die Stellungnahme des GR für die Dezembersitzung wäre richtig gewesen. Es fand eine Umfrage statt, die abgeschlossen und ausgewertet wurde.
Der Fragebogen, der vom Kindergarten bis zur 6. Klasse verteilt wurde, hatte einen Rücklauf von 50 %. Die wichtigste Erkenntnis daraus, die Frage nach dem Bedürfnis wurde stark befürwortet. Häufig wurde gefragt, wie es punkto Kosten aussieht. Die Frage, ob man jetzt sofort mitmachen würde, wenn die Möglichkeit einer Tagesschule vorhanden wäre wurde jedoch sehr stark verneint, da die persönlichen Situationen momentan anders organisiert werden. Gestützt auf diese Antwort, leitete der GR die nächsten Schritte ein und prüfte näher mit dem Kanton, welche Möglichkeiten vorhanden sind.
Segessenmann Karin: Die Fraktion EVP dankt dem GR, dass er das Anliegen der freiwilligen Tagesschule ernst nimmt und die Motion als erheblich erklärt. Die Rednerin ist selber Tagesmutter und hat immer wieder Anfragen von Eltern, die dringend eine Betreuung für ihre Kinder suchen. Daraus ist zu entnehmen, dass das Bedürfnis nach einer freien Tagesschule gross ist. Die Rednerin bittet, diesem Antrag zuzustimmen.
Beschluss mit 33 : 2 Stimmen
Die Motion FDP/EVP/SP; Einführung einer freiwilligen Tagesschule in Lyss vom
23.06.2003, mit geändertem Text vom 28.10.2003 wird erheblich erklärt.




