Menu Home

Geschichte

Die EVP Lyss-Busswil in Kürze

Im November 1988 wurde die EVP Lyss gegründet. 1989 nahmen wir zum ersten Mal an den Gemeindewahlen teil und gewannen auf Anhieb zwei Sitze im Gemeindeparlament. Seither steigt der EVP-Wähleranteil kontinuierlich. So konnten wir 2001 einen dritten Sitz dazugewinnen, womit wir erstmals Fraktionsstärke erlangten. Im November 2005 erlebten wir den bisherigen Höhepunkt, als erstmals ein Gemeinderatssitz errungen werden konnte und wir mit zwei zusätzlichen GGR-Sitzen allgemein als Wahlsiegerin gefeiert wurden. Durch die Reduktion des Gemeinderates von 7 auf 5 Mitgliedern, haben wir für die Legislatur 2010 - 2013 den Gemeinderatsitz leider wieder verloren. Im GGR haben wir bei den Wahlen 2009 ebenfalls einen Sitz verloren. Trotzdem haben wir immer noch einen Wähleranteil von 10%. Für die Legislatur 2010 - 2013 haben wir die beiden neuen GGR-Mitglieder der glp in unsere Fraktion aufgenommen. Bei den Wahlen der Legislatur 2014-2017 für den Grossen Gemeinderat im 2013 konnte die EVP den im 2009 verlorenen GGR-Sitz plus einen zweiten wieder zurückerobern (6 Sitze). Als Christen wollen wir in der Öffentlichkeit Verantwortung übernehmen. Wir wollen uns für das Wohl der Bevölkerung einsetzen, besonders aber für das Wohl der Randständigen. Durch die Mitarbeit in Parlament und Kommissionen haben wir gute Möglichkeiten, mit Unterstützung aus der Bevölkerung unsere Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen.